Telefon

Der Hering: in Schwärmen zum Schwärmen.

Camper wissen es: Mit Heringen werden Zelte am Boden befestigt, damit sie Sturm & Wind trotzen.

Feinschmecker hingegen wissen: Heringe in allen möglichen Variationen lassen einem das Wasser im Munde zusammen laufen. Ob geräuchert, gut eingelegt, mariniert, gebraten oder zusammen mit besten und frischesten Zutaten fein gewürzt im Salat – Hering geht immer. Hering schmeckt immer. Hering ist ein Geschenk des Himmels. Bzw. des Meeres.

Mit unseren mehr als 50 Rezepten und Heringskreationen haben wir uns in der Region einen exzellenten Ruf erarbeitet. Überzeugen auch Sie sich gerne, dass wir etwas vom Hering verstehen. Wir freuen uns auf Sie.

Herring Filet on small plates
Herring Filet on small plates

Wissenswertes über den Hering.

Für den Hering gibt es viele Bezeichnungen. Aber wissen Sie, wann der Hering Hering – und wann Matjes genannt wird?
Es kommt auf den Lebensabschnitt an, in dem der Hering sich befindet. Matjeshering ist der Fisch vor dem ersten Laichen. Sein Fleisch verdirbt leicht, weshalb es nur gesalzen oder mariniert in den Handel kommt.

Der Vollhering wird kurz vor dem Laichen gefangen, der Leerhering dagegen nach dem Laichen. Den geräucherten Hering nennt man Bückling, den marinierten Hering Brathering und den gesalzenen Salzhering.
Das Fleisch des Herings ist fest. Der unverarbeitete Hering kommt als grüner Hering in den Handel. Die Herings-Hauptsaison liegt in der Zeit zwischen Juli und Dezember.

100 g Hering enthalten etwa 926 kJ / 222 kcal / 15 g Fett / 18 g Eiweiss und 0 g Kohlenhydrate